Ziele setzen und Erfolg messen

Geschrieben am 16. Februar 2021


Merriam-Webster Dictionary, das führende englische Wörterbuch, definiert ein Ziel als "das Ende, auf das die Anstrengung gerichtet ist." Das Schlüsselwort ist "Anstrengung". Ziele erfordern Arbeit. Oft mühsame, ermüdende, "Ich-will-das-nicht-mehr"-Arbeit über lange Zeitspannen. Aber es lohnt sich immer, wenn wir für uns und unsere Gesundheit kämpfen.

Wie wählen wir also Ziele aus, wenn wir wissen, dass entmutigende Arbeit vor uns liegt?

Definieren Sie sie

Sylvia Plath schrieb einmal: "Wenn wir uns dabei ertappen, dass wir alles wollen, liegt das vielleicht daran, dass wir gefährlich nahe daran sind, nichts zu wollen." Es ist leicht und durchaus verständlich, jemanden wie Chris Hemsworth oder Jennifer Lopez anzuschauen und zu sagen: "Das. So will ich auch aussehen." Das ist nicht nur eine schreckliche Art, sich ein Ziel zu setzen, es ignoriert auch all die Anstrengungen und Entscheidungen, die diese Personen unternommen haben, und die sozioökonomische Infrastruktur ihres berühmten, reichen Lebens, um dies zu unterstützen. Es ist unrealistisch.

Das ist die Hauptsache, wenn Sie sich Ziele setzen wollen: Machen Sie sie realistisch, messbar und erreichbar. Setzen Sie sich auf jeden Fall große Ziele, aber wissen Sie, dass große Ziele auf den Bausteinen von hunderten kleinerer Ziele erreicht werden.

Hier sehen Sie, wie drei große Ziele aussehen:

1.
Verlieren Sie 40 Pfund
2.
Regelmäßig 8 Stunden pro Nacht schlafen
3.
Physikalische Beschwerden durch Ernährung behandeln

Bausteine eines Ziels

Nachdem Sie nun Ihre großen Ziele definiert haben, aktivieren Sie diese durch die Verfolgung kleinerer Ziele. Das meine ich damit:

Wenn Sie vierzig Pfund abnehmen wollen, streben Sie zuerst an, fünf zu verlieren. Und wenn Sie diese fünf abgenommen haben, streben Sie an, weitere fünf abzunehmen. Wenn Sie dreißig Minuten laufen, um die ersten fünf Pfunde zu verlieren, sollten Sie fünfundvierzig Minuten laufen, um die nächsten fünf Pfunde zu verlieren. Steigern Sie Ihre Bemühungen, je näher Sie
Wenn Sie acht Stunden pro Nacht schlafen wollen, setzen Sie sich als erstes Ziel, herauszufinden, zu welcher Zeit Sie jeden Tag aufstehen müssen. Stellen Sie Ihren Wecker, auch an Tagen, an denen Sie ausschlafen können, und stehen Sie regelmäßig zu dieser Zeit auf. Sobald dies in Ihrer Routine verankert ist, zählen Sie acht Stunden rückwärts und beginnen Sie, Ihre Routine bis zu dieser Zeit anzupassen.
Wenn Sie Ihre Ernährung drastisch ändern wollen, schneiden Sie nicht alle Kohlenhydrate, Milchprodukte, Gluten, Zucker, Mais oder was auch immer für Ihre spezielle Krankheit benötigt wird, auf einmal weg. Gewöhnen Sie sich zunächst an ein Leben ohne Zucker. Dann gehen Sie zum nächsten über. Das Wachstum erfolgt schrittweise.

Warum diese Methode verwenden?

Die Idee ist, Ihre Ziele zur Gewohnheit und zu einem Lebensstil zu machen. Eine kleine Möglichkeit, unseren Körper biologisch "auszutricksen" oder zu "überreden", ist die Dopaminausschüttung. Wenn wir unsere Ziele erreichen, schüttet unser Gehirn Dopamin als Lustreaktion aus. Wenn wir also Hunderte kleinerer Ziele auf dem Weg zu einem großen Ziel erreichen, ist es wahrscheinlicher, dass wir auf diesem Weg des Wachstums weitermachen, anstatt niedergeschlagen und enttäuscht von uns selbst zu sein, weil wir an einem großen Ziel gescheitert sind.

Denken Sie daran: Richten Sie sich für den Erfolg ein.

Messen Sie Ihren Erfolg

Nun, da Ihre Ziele feststehen, wie messen Sie den Erfolg auf dem Weg dorthin? Bei manchen Zielen ist das ganz einfach. Schauen wir uns unsere Ziele aus dem letzten Beitrag an:

1.
die Zahl auf der Waage ging nach unten
2.
Sie schlafen regelmäßig acht Stunden
3.
Sie seit sechs Monaten keine Milchprodukte zu sich genommen haben

Aber ich möchte, dass Sie tiefer graben als das. Ein erfolgreiches Ziel verändert unsere Sicht auf die Welt, unser Leben und uns selbst.

Pablo Picasso hat einmal gesagt, dass "unsere Ziele nur durch ein Vehikel eines Plans erreicht werden können, an den wir inbrünstig glauben müssen und nach dem wir energisch handeln müssen. Es gibt keinen anderen Weg zum Erfolg."

Definieren Sie Ihren Erfolg

Genauso wie wir unsere Ziele definieren müssen, müssen wir auch unseren Erfolg definieren. Vierzig Pfund abnehmen zu wollen ist ein bewundernswertes und erreichbares Ziel, aber was wird Ihnen der Erfolg des Abnehmens von 40 Pfund bringen?

Ist es die Möglichkeit, einen 5 km-Lauf mit Ihrem besten Freund zu absolvieren? Ist es die Stärkung des Selbstbewusstseins, um den Sprung zu wagen und den Karrierewechsel zu schaffen? Ist es die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um Ihren sich entwickelnden Diabetes mit Sport und Ernährung zu behandeln?

Bei der Definition von Erfolg geht es darum, tiefer nach Ihrer Wahrheit zu graben. Es geht darum, den Kern der Sache zu identifizieren, der schwer zu konfrontieren sein kann. Was die Leute nicht bedenken, ist, dass es unglaublich schwer ist, sich dem Erfolg zu stellen, da er oft mit der Überwindung unserer Ängste verbunden ist.

Überwinden Sie Ihre Furcht

Mein Freund, du hast es erfasst. Wir alle stehen vor Dingen, für die wir uns Ziele setzen müssen, um sie zu überwinden. Wir alle fühlen uns entmutigt und allein. Aber wir sind nicht allein.

Eine der besten Möglichkeiten, den Erfolg zu messen, ist, sich an die Menschen in Ihrem Umfeld zu wenden, die Sie liebevoll zur Verantwortung ziehen, Ihnen Unterstützung anbieten und Sie auf Ihrem Weg begleiten, Ihre Ängste zu überwinden und Ihre Ziele zu erreichen. Denn es wird nicht einfach sein, aber Ihre Lieben wollen genauso wie Sie, dass Sie gewinnen, egal ob es sich um den Ehepartner, Geschwister, Eltern oder beste Freunde handelt.

Daran glaubt auch der internationale Superstar und Olympionike Michael Phelps: "Ich denke, Ziele sollten niemals einfach sein. Sie sollten dich zur Arbeit zwingen, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt unbequem sind."

Das Wichtigste: Weitermachen!

Eine allgemeine Regel für das Erreichen Ihrer Ziele besagt, dass es vier Wochen dauert, bis Sie Veränderungen an sich selbst bemerken, acht Wochen, bis die Menschen, die Ihnen am nächsten stehen, diese Veränderungen bemerken, und zwölf Wochen, bis zufällige Bekannte sie bemerken. Sie sind für die Langstrecke dabei. Stützen Sie sich auf Ihre Cheerleader.

Ziele und Erfolg sind mehr als das, was Sie im Spiegel sehen. Es geht darum, wie Sie sich fühlen und um die mentale Ausdauer, die Sie auf dem Weg dorthin entwickelt haben. Und die haben Sie!

Aber seien Sie auch sanft zu sich selbst. Wir sind keine Superhelden. An manchen Tagen sind Sie vielleicht zu müde oder krank, um ins Fitnessstudio zu gehen. An manchen Abenden wollen Sie vielleicht mit Ihren Freunden ausgehen und verpassen Ihre geplante Zeit fürs Bett, um Ihre 8 Stunden zu bekommen. An manchen Tagen klingt Eiscreme zu gut und Sie essen eine Kugel. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Nehmen Sie sich zusammen, machen Sie weiter und machen Sie weiter.

"Die Sache mit den Zielen ist, dass das Leben ohne sie viel mehr Spaß macht, auf kurze Sicht. Es scheint mir aber, dass die Menschen, die etwas erreichen, die führen, die wachsen und die etwas bewirken... diese Menschen haben Ziele." - Seth Godin


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