Die 6 schlimmsten Lebensmittel für Hashimoto-Thyreoiditis

Geschrieben am 17. Oktober 2020


Ob Sie oder jemand, den Sie lieben, mit Hashimoto-Krankheit, Schilddrüsenunter- oder -überfunktion oder Morbus Basedow diagnostiziert wurde - seien Sie gewiss, dass Sie nicht allein sind. Wann immer es ein hormonelles Problem im Körper gibt, braucht es einige Zeit, um zu verstehen, wie man die Symptome in den Griff bekommt und Linderung erfährt. Für einige von Ihnen, die dies lesen, hat es vielleicht sogar Jahre gedauert, bis sie die Symptome erkannt und die Reise der Heilung begonnen haben. Aber egal, ob Sie neu auf dieser Reise sind oder den Weg schon seit einiger Zeit gehen, es gibt einige Änderungen, die Sie an Ihrer Ernährung vornehmen können, die Ihnen helfen werden, Ihre Symptome zu reduzieren und Ihre Lebensqualität zu erhöhen.

Was ist Hashimoto-Schilddrüsenentzündung?

Die Hashimoto-Schilddrüsenentzündung ist eine Entzündung der Schilddrüse, einer schmetterlingsförmigen endokrinen Drüse, die sich an der Vorderseite der Luftröhre befindet. Hashimoto wird als eine Autoimmunerkrankung eingestuft, was bedeutet, dass das Immunsystem fälschlicherweise die Schilddrüse angreift.

Die Hashimoto-Krankheit kann aufgrund zahlreicher Ursachen auftreten, wie z. B. einer Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Sie kann auch durch eine übermäßige Behandlung von Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) oder Genetik verursacht werden. Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung, die bei Frauen mindestens 8-mal häufiger auftritt als bei Männern. 1

Funktionen der Schilddrüse:

Ihre Schilddrüse führt verschiedene Aufgaben in Ihrem Körper aus, zu denen die Produktion von drei Haupthormonen, T3, T4 und Calcitonin, gehört, die viele Körperfunktionen ausführen. 2

Die Schilddrüse ist für Folgendes verantwortlich:

Wachstum und Entwicklung
Temperaturregelung
Stimulierung der Herzfrequenz und Kontraktion
Regulierung des Grundumsatzes des Körpers
Nährstoff-Stoffwechsel
Produktion von ATP
Calcium-Homöostase

Es erübrigt sich zu sagen, dass die Schilddrüse eine Menge Arbeit in Ihrem Körper leistet! Wenn sich etwas nicht ganz richtig anfühlt, ist es wichtig, Ihre Symptome zu notieren, um zu wissen, wie Sie sie reduzieren können.

Was sind die Symptome?

Hashimoto gehört nicht zu den Krankheiten, die plötzlich beginnen, Ihren ganzen Körper zu befallen. Stattdessen schreitet sie sehr langsam über mehrere Jahre fort. Anfangs ist sie symptomlos, aber mit dem Fortschreiten der Hypothyreose können Sie nach und nach ein oder mehrere Symptome feststellen. Dies macht die Diagnose von Hashimoto schwierig.

Sie bemerken vielleicht nicht, dass Ihr Haar allmählich dünner geworden ist oder dass Ihr Gesicht aufgedunsener aussieht als am Vortag. Denken Sie jedoch fünf Jahre zurück. Wie hat sich Ihr tägliches Leben verändert?

Die am häufigsten auftretenden Symptome sind:

Kropf
Ermüdung
Verstopfung
Depression
Gedächtnisprobleme
Langsamerer Puls
Ungeklärte Gewichtszunahme
Trockene Haut
Sprödes und dünnes Haar
Schwere oder unregelmäßige Menstruationsblutungen
Probleme beim Schwangerwerden
Temperaturregelung (insbesondere Kälte)
Gelenk- und Muskelschmerzen
Aufgedunsenes Gesicht
Muskelschwäche

Diese Liste von Symptomen kann das Leben schwer machen! Die gute Nachricht ist, dass diese Symptome durch die richtige Ernährung gemanagt werden können. Das Hinzufügen von Lebensmitteln wie Blattgemüse, Bio-Fleisch und Organfleisch kann effektiv sein, um die Vitamine und Mineralien zuzuführen, die zur Unterstützung der Schilddrüse benötigt werden. Ebenso wichtig ist es, schädliche Lebensmittel aus der Ernährung zu streichen, damit Ihr Körper besser funktionieren kann.

Die 6 schlimmsten Lebensmittel bei Hashimoto-Krankheit

Auf dem Weg zur Behandlung einer Krankheit durch Diät und Ernährung ist es zwingend notwendig, sich aller Lebensmitteloptionen bewusst zu sein, die sich als schlecht für Ihre Gesundheit erweisen können. Was Sie essen, hat einen direkten Einfluss auf Ihr Immunsystem und die Schilddrüsenfunktion.

Gluten

Bei Menschen mit Hashimoto-Krankheit liegt immer ein gewisses Maß an Glutenunverträglichkeit vor. Das bedeutet, dass glutenhaltige Produkte eine Autoimmunreaktion auslösen können, die Entzündungen und Darmprobleme verursacht. Die gute Nachricht: Es gibt viele Alternativen zu glutenhaltigen Lebensmitteln! Wickeln Sie zum Beispiel Ihren Burrito nicht mit einer Weizentortilla ein, sondern versuchen Sie es stattdessen mit einer Maniok-Tortilla! 3

Lebensmittel, die Gluten enthalten, sind:

Weizen
Gerste
Roggen
Brot
Müsli
Nudeln
Kekse
Bäckereiwaren
Manche Alkoholgetränke

Zucker

Laut American Heart Association sollten Frauen 6 Teelöffel Zucker pro Tag und Männer 9 Teelöffel pro Tag zu sich nehmen. Und diese Menge beinhaltet den Zucker, der in Früchten und natürlichen Lebensmitteln enthalten ist und schließt künstliche Süßstoffe oder fertige Lebensmittel aus. Doch leider ist der Zuckerkonsum in die Höhe geschnellt, so dass eine durchschnittliche Person heute etwa 20 Teelöffel Zucker pro Tag zu sich nimmt. Das ist ziemlich alarmierend! Die Reduzierung von Zucker ist so wichtig für den Erfolg, um die Symptome dauerhaft zu reduzieren. Eine im Jahr 2018 durchgeführte Studie zeigte eine signifikante Rückkehr des Antikörperspiegels und des schilddrüsenstimulierenden Hormons nach dem Verzicht auf Zucker. Künstliche Süßstoffe sind nicht besser als raffinierter Zucker. In der Tat ist Sucralose ein kalorienfreier künstlicher Süßstoff, der sich als schädlich für Menschen mit Schilddrüsenproblemen erwiesen hat. 4

Ein hoher Zuckerkonsum kann den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben, Entzündungen verstärken, die Darmgesundheit sabotieren und Autoimmunreaktionen auslösen.

Lebensmittel, die viel Zucker enthalten, sind:

Zuckerreiches Obst
Limonade
Ahornsirup
Fertigen Lebensmitteln
Abgepackte Lebensmittel
Saucen

Aus persönlicher Erfahrung ist Zucker das am schwersten aufzugebende Lebensmittel. Es ist völlig normal, Heißhunger, Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen zu haben, während Sie dabei sind, auf Zucker zu verzichten. Bleiben Sie dabei! Diese Symptome werden vorübergehen. Wenn Sie erfolgreich auf Zucker verzichtet haben, werden Sie feststellen, dass sich Ihr Gehirnnebel lichtet, Ihre Entzündungen zurückgehen und Ihr Energielevel den ganzen Tag über gleichmäßiger ist.

Getreide

Es gibt mehrere Lebensmittel in dieser Gruppe, die eine Autoimmunreaktion auslösen können und zu unerwünschten Symptomen führen. Zwei Hauptfaktoren beeinflussen den Verzehr von Getreide während einer Schilddrüsenunterfunktion:

Hashimoto und Zöliakie sind eng miteinander verwandt. Das liegt daran, dass beide Autoimmunerkrankungen sind und eine Reaktion auslösen, die eine Glutensensitivität im Körper verursacht. Sobald Sie Getreide/Gluten konsumieren, erhöht sich Ihre intestinale Durchlässigkeit, was zu einem undichten Darm führt. Dies verschlimmert weitere Gesundheitsprobleme, wie übermäßige Hormonproduktion, Störung der Verdauungswände, die Verstopfung verursachen, sowie unerklärliche Gewichtszunahme.
Zweitens sind Getreide ein ballaststoffreiches Lebensmittel, und Ballaststoffe sind zweifelsohne notwendig für den menschlichen Körper. Aber das Problem entsteht, wenn diese ballaststoffreiche Lebensmittelgruppe einen Eimer voller Pestizide mit sich bringt, welche die Darmwände schädigen.

Für die Schilddrüsengesundheit schädliche Getreide sind:

Weizen
Mais
Gerste
Hafer
Kamut
Couscous
Hirse

Molkereiprodukte

Tierische Milch enthält hohe Mengen an Antigenen und gesättigten Fetten. Und diese beiden Stoffe sind für Entzündungen verantwortlich, die die Fähigkeit Ihres Körpers, mit Bakterien und Viren zu kämpfen, verringern. Diese entzündlichen Chemikalien wirken sich direkt auf Ihr Immunsystem aus. Wie wir wissen, ist Hashimoto eine Autoimmunerkrankung; daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Immunsystem gut funktioniert, um die Symptome zu reduzieren.

Molkereiprodukte, die vermieden werden sollten, sind:

Milch
Sahne
Käse
Butter
Joghurt

Soja

Sojaprodukte enthalten Isoflavone, die die Funktion des Enzyms Schilddrüsenperoxidase blockieren können. TPO ist für die Produktion der Schilddrüsenhormone, T3 und T4, verantwortlich.

Isoflavone imitieren auch die Wirkung von Östrogen, wodurch sie einige der Funktionen von Östrogen ersetzen können. Wenn Östrogen durch Isoflavone ersetzt wird, kann dies bei Menschen mit Hashimoto-Schildrüsenentzündung Symptome verursachen.

Lebensmittel, die Soja enthalten, sind:

Sojamilch
Edamame
Tofu
Vegane Fleischalternativen
Fischkonserven
Fertigen Lebensmitteln
Verarbeitetes Fleisch

Alkohol

Wussten Sie, dass Ihre Leber und Ihre Schilddrüse eng miteinander verbunden sind? Ihre Leber ist für den Hormonstoffwechsel verantwortlich (einschließlich der Schilddrüsenhormone). Wenn Sie Alkohol trinken, ist Ihre Leber auch für den Alkoholstoffwechsel verantwortlich. Sie können also sehen, wie der Verzicht auf Alkohol Ihrer Leber helfen kann, sich auf das zu konzentrieren, was Sie wollen: den Stoffwechsel von Hormonen.

Alkohol kann auch die Verdauung hemmen. Ihr Darm und Ihre Schilddrüse sind ebenfalls eng miteinander verbunden. Wenn die Rezeptoren in Ihrem Darm blockiert sind, ist es schwieriger, die Nährstoffe aufzunehmen, die Ihr Immunsystem und Ihre Schilddrüse unterstützen.

Der Verzicht auf alle Formen von Alkohol ist entscheidend für die Reduzierung der Symptome der Hashimoto-Krankheit.

Die Hashimoto-Krankheit muss Ihr Leben nicht kontrollieren. Diese Änderungen in der Ernährung werden dazu beitragen, die Entzündung in Ihrem Körper zu reduzieren und die Symptome zu verringern, mit denen Sie täglich zu tun haben.

Der wichtigste Teil von all dem ist: Geben Sie nicht auf! Es wird ein paar Wochen dauern, bis der Heißhunger nachlässt und Ihre Ernährung für Sie wieder normaler wird. Verfolgen Sie Ihre Symptome 30 Tage lang mit unserem Symptom-Tracker und bewerten Sie sie erneut!

Verwandte Beiträge


Kommentare zu diesem Beitrag sind nicht mehr möglich.